Über Stier

Investments

Portrait

Patrick F. Stier
VERMÖGENSVERWALTER

Patrick Florian Stier wurde am 12. Dezember 1988 in Stuttgart als Sohn eines Unternehmers geboren. Bereits in jungen Jahren faszinierten ihn wirtschaftliche Themen, sodass er seine Eltern gerne bei Terminen mit Geschäftspartnern und Banken begleitete. Als Jugendlicher managte er bereits sein eigenes Portfolio und verwaltete einen Teil der Familienimmobilien.

Bis ins frühe Erwachsenenleben war Patrick Stier Judo-Leistungssportler. Als Landeskaderathlet wurde er mehrmals württembergischer und baden-württembergischer Meister, erreichte 2004 den 3. Platz bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft und wurde im selben Jahr mit dem Landesverband Württemberg deutscher Pokalsieger. Er war jüngster Träger des schwarzen Gürtels in Deutschland und 2005 jüngster Starter in der 1. Bundesliga für seinen Heimatverein, den KSV Esslingen.

Akademische Laufbahn

Patrick Stier studierte nach seinem Abitur 2008 Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten in Stuttgart-Hohenheim und San Diego (Kalifornien, USA). In dieser Zeit absolvierte er zwei Praktika, das erste im Investmentbanking einer deutschen Großbank und das zweite bei einer Münchner Privatbank. Seine Bachelorthesis schrieb er über eine eigens entwickelte Investmentstrategie, die im Anschluss von einer Privatbank in Echtzeit getestet und weiterentwickelt wurde. Im Jahr 2012 erhielt er, neben mehreren Empfehlungsschreiben von seinen Professoren, den Bachelor of Science.

Anschließend führte ihn sein Weg an die britische Eliteuniversität Queen Mary, University of London, an der er im Alter von 24 Jahren den Master of Science im Studiengang Investment and Finance erhielt, mit der Abschlussnote „Distinction“ (zu Deutsch „Auszeichnung“). Für seine Masterthesis entwickelte er eine Formel, die dazu beiträgt, Aktienrenditen besser zu erklären.

Berufliche Karriere

Seine berufliche Karriere begann Patrick Stier im Jahr 2014 als Unternehmensberater bei Ernst & Young. Er war dort für die Abteilung Transaction Advisory Services tätig, die insbesondere für die umfassende Beratung bei Unternehmenskäufen und -verkäufen sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene zuständig ist. Die größte Transaktion, bei der er mitwirkte, hatte ein Volumen von über 2 Mrd. €.

Im Jahr 2015 wurde er Portfolio Manager bei einem Schweizer Vermögensverwalter, der Landert Family Office Deutschland AG (heute SALytic Invest AG). Schnell baute er seinen eigenen Kundenkreis auf und verwaltete schließlich als allein verantwortender Vermögensverwalter eine Summe im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Am 1. Januar 2020 wurde Patrick Stier zum Prokuristen ernannt. Seit seinem Ausscheiden ist er als externer Asset-Management-Berater für die SALytic Invest AG tätig.

Seit dem 1. Oktober 2020 ist Patrick Florian Stier Gründer und Geschäftsführer der Stier GmbH mit Sitz in Stuttgart.

Get in Touch

Ich freue mich von Ihnen zu hören – Patrick F. Stier